Tipps zum Spritsparen

Es gibt 1-2 l/100km Potential

Fahrzeug seitlich hinten Eine spritsparende Fahrweise ist heutzutage Teil jeder Führerscheinausbildung. Dennoch merkt man im alltäglichen Verkehr, dass es viel Potential gäbe. Deshalb fassen wir hier die wichtigsten Tipps zusammen, damit Sie nicht nur beim Autoimport, sondern auch im täglichen Gebrauch Geld sparen können.

  1. Entspannte Fahrweise
    Mit dieser Phrase lassen sich viele der folgenden Punkte zusammenfassen. Eine entspannte Fahrweise trägt einerseits zu mehr Aufmerksamkeit und bewussterem Fahren bei. Andererseits ist sie leicht zu befolgen und benötigt kein technisches Wissen ;-)
  2. Vorausschauend Fahren
    Haben wir schon x-mal gehört, jaja. "Ich sehe eh nach vorne". Nein - das ist damit nicht gemeint. Hierzu gehört, beim Fahren mitzudenken. Wenn in ein paar hundert Metern eine Ampel kommt, dann kann schon ausgekuppelt werden. Es mag bei den ersten Versuchen ein komisches Gefühl sein, doch man kommt um keine Sekunde schneller an, da man an der Ampel ohnehin steht.
  3. Früh hochschalten
    Das Drehzahlband auszunutzen, bietet zwar viel Leistung, kostet aber Sprit. Wenn man auf den Schub verzichten kann, lohnt es sich also, schon früher in den 3. Gang zu schalten. Damit beschleunigt man gemächlicher und spart Sprit.
  4. Reifendruck
    Ein geringfügig erhöhter Reifendruck vermindert den Rollwiderstand und damit Spritverbrauch. Den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifendruck für Ihre Dimension finden Sie in der Bedienungsanleitung, der Innenseite der Fahrtür oder im Tankdenkel.
  5. Auskuppeln und Schubabschaltung
    Ein Fahrzeug verbraucht keinen Sprit, wenn Sie eingekuppelt rollen und sehr wenig, wenn Sie ausgekuppelt haben. Überlegen Sie also: wollen Sie das Fahrzeug abbremsen (Kreuzung, Ampel) oder nur rollen lassen (leichtes Gefälle). Oftmals können Sie mehrere hundert Meter weit rollen.

Ein Wort noch zum Start-Stopp-System: dieses ist bei den meisten Fahrzeugen eingebaut. Es schaltet den Motor ab, wenn man steht. Ein Motor verbraucht im Leerlauf extrem wenig Sprit, sodass das Einsparungspotential gering ist. Außerdem beansprucht es Batterie und Starter immer wieder, wodurch Sie diese Teile öfter tauschen müssen. Unsere Empfehlung ist daher: deaktivieren.

Früher wurde außerdem oft empfohlen, die Klimaanlage zu deaktivieren. Bei modernen Fahrzeugen ist diese jedoch ziemlich effizient und der geringe Mehrverbrauch steht einem hohen Nutzen gegenüber. Bei vielen Fahrzeugen der VW-Gruppe können Sie den Anteil der Klimaanlage im "Energie"-Menü Ihres Fahrzeugs abrufen. Somit sehen Sie, wieviel Sie sich sparen würden.

Diese Tipps geben wir mit bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr - Sie sind immer selbst für eine sichere Fahrweise verantwortlich. Denken Sie also an Ihre Eigenverantwortlichkeit, handeln Sie mit Hausverstand und gehen Sie im Zweifelsfall einen höheren Spritverbrauch zugunsten der Verkehrssicherheit ein.